Am 23. Juni 2017 wurden Lennox und ich zu einem Einsatz in der Volksschule Parsch eingeladen. 13 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren freuten sich sehr über den „hundigen“ Besuch.
Ziel des Einsatzes war es, den Kindern eine erste Einführung in den richtigen Umgang mit einem Hund zu geben. Im Rahmen des Einsatzes wurden folgende Themen behandelt:
- Wie verhalte ich mich richtig gegenüber einem Hund?
- Wie streichle ich einen Hund richtig?
- Welche Hundeutensilien (Bürste, Halsband etc.) gibt es und wie werden sie richtig eingesetzt?
Einige Kinder in der Gruppe hatten (u.a. aufgrund des religiösen Hintergrunds) bisher wenig bis keinen direkten Kontakt mit einem Hund. Trotz anfänglicher Unsicherheiten von so manchen Kindern, konnten alle ihre Scheu überwinden und haben Lennox freiwillig gestreichelt.
Besonders interessant war dabei die Beobachtung von Lennox: bewegte sich ein Kind sehr zögerlich und ängstlich auf ihn zu, legte er seinen Kopf zwischen seine Vorderpfoten und bewegte sich deutlich weniger als bei Kindern, die mit großer Vorfreude auf ihn zukamen. Kaum war der erste Kontakt hergestellt, waren die Kinder deutlich entspannter und suchten daraufhin vermehrt den Kontakt zu Lennox.
Um den theoretischen Input auf eine lustige Art und Weise zu vermitteln, durften die Kinder sämtliche Utensilien, die ein Hund benötigt, direkt vor Ort ausprobieren, z.B.:
- Lennox bürsten
- Lennox ein Halsband sowie die Leine anlegen
- richtiges Anlegen und verwenden eines Gassibeutels
- Lennox einen Maulkorb anlegen
- füllen eines Wassernapfes
- usw.
Die theoretischen Inhalte des Einsatzes wurden später von der Lehrperson, die uns eingeladen hat, erneut im Unterricht aufgegriffen. Erfreulicherweise stellte sich dabei heraus, dass sie sich sehr viel vom Einsatz gemerkt haben. 🙂
Hier einige Bilder vom Einsatz:
Wir bedanken uns bei Monika Adlgasser für die Einladung! Es war ein toller und sehr gelungener Einsatz!